Sprachen
»de« en 
Benutzerkonto
Benutzername

Passwort


Tips und Tricks

Tonspur aus einem mp4 oder flv Video (z.B. von Youtube) extrahieren

Ihr kennt es alle, man möchte sich ein Musikstück von Youtube herunterladen, und hat dann ein Video das man nicht braucht, und das auf der Festplatte unnötig Platz belegt. Eigentlich möchte man nur die Tonspur aufbewahren.

Dafür gibt es viele Möglichkeiten, aber oft wird dabei die Tonspur neu encodiert, was die Qualität mindert. Hier beschreibe ich deshalb zwei Methoden, mit denen man den Ton ohne Qualitätsverlust extrahieren kann.

Youtube Videos verwenden als Tonspur meist AAC audio. Dies ist ein komprimiertes, verlustbehaftetes Audioformat, allerdings bei genügend hohen Bitraten in ausreichender Qualität. Das erste Beispiel extrahiert genau diese AAC Daten ohne verlust, lässt aber die Videospur weg. Man erhält also eine Audiodatei, die absolut identisch ist mit dem was man heruntergeladen hat.

ffmpeg -i Lady_Bug_Bumblebee_Unlimited_1978_Long_version.mp4 \ -acodec copy Lady_Bug_Bumblebee_Unlimited_1978_Long_version.m4a

Die Option -acodec copy sagt ffmpeg, dass die Tonspur unverändert kopiert werden soll.

Leider können nicht alle Geräte diese AAC audio Dateien wiedergeben. Deshalb besteht auch die Möglichkeit, die Tonspur zu dekodieren und verlustlos zu speichern. Auch hier erhält man die bestmögliche Qualität, allerdings in einer recht grossen Datei die viel Platz auf der Festplatte beansprucht.

ffmpeg -i Lady_Bug_Bumblebee_Unlimited_1978_Long_version.mp4 \ Lady_Bug_Bumblebee_Unlimited_1978_Long_version.wav

Auf neueren Systemen ist ffmpeg nicht mehr verfügbar, es wurde durch avconv ersetzt.

Installation: sudo apt-get install libav-tools

avconv -i "The Who-Pinball Wizard.mp4" -map 0:1 -c:a copy "The Who-Pinball Wizard.m4a"

Audio von .webm in .ogg umwandeln ohne zu transkodieren

INPUTFILE='Frankreich Frankreich - Bläck Fööss.webm'
ffmpeg -i "$INPUTFILE" -vn -c:a copy "$(basename "$INPUTFILE" .webm)".ogg
Kürzlich geändert
Sunday Webserver (de)
2023-12-21 12:43:54
Linker (de)
2023-12-21 12:43:54
Partitionieren (de)
2023-12-21 12:43:54
Beispiel (de)
2023-12-21 12:43:54
Debugcode entfernen (de)
2023-12-21 12:43:54
IR Verlängerung (de)
2023-12-21 12:43:54